Beste Berufsausbildung ins Rampenlicht

Beste Berufsausbildung ins Rampenlicht
„Salzburg ist österreichweit führend bei der dualen Berufsausbildung. Noch immer entscheiden sich hierzulande fast die Hälfte aller Pflichtschulabsolventen für eine Karriere mit Lehre. Jeder fünfte absolviert das Programm ‚Lehre mit Matura‘“, erläuterte WKS-Präsident Peter Buchmüller vor über 200 geladenen Gästen. „Das heute erstmals verliehene Prädikat ‚Ausgezeichneter Salzburger Lehrbetrieb‘ ist das neue Qualitätssiegel für die duale Berufsausbildung in Salzburg. Hervorragende Ausbildungsleistungen sollen hervorgehoben, die Ausbildungsqualität gesichert und das Ansehen der Lehrlingsausbildung weiter gesteigert werden“, sagte Buchmüller weiter.
Und LH-Stv. Stefan Schnöll ergänzte: „Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, das lehrlingsfreundlichste Bundesland zu werden. Uns geht es dabei darum, die Rahmenbedingungen für die Lehre, die Lehrlinge und die Ausbildungsbetriebe bestmöglich zu gestalten. Diese Auszeichnung als gemeinsame Aktion von Land und Wirtschaftskammer Salzburg leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele und ist ein Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den vielen engagierten Salzburger Unternehmen, die die Fachkräfte der Zukunft ausbilden.“
Alle Salzburger Lehrbetriebe können die Verleihung des Prädikats beantragen, es müssen aber bestimmte Vorgaben erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten: Einreichberechtigt sind Lehrbetriebe, die seit mindestens sieben Jahren erfolgreich Lehrlinge ausgebildet haben und über die für eine Lehrlingsausbildung erforderliche Ausstattung und Organisation sowie Ausbildungspläne und -dokumentationen verfügen. Auch zusätzliche Angebote, die der Betrieb seinen Lehrlingen über seine Verpflichtungen hinaus bietet, fließen in die Bewertung mit ein. Dazu zählen etwa zusätzliche Qualifikationen für Lehrlinge und Ausbilder, Prämien, das hervorragende Abschneiden der Lehrlinge bei Wettbewerben oder der Lehrabschlussprüfung sowie das Angebot von Lehre mit Matura. Nur Unternehmen, die nach diesen strengen Maßstäben geprüft wurden und vorbildliche Lehrlingsausbildung garantieren, erhalten diese Auszeichnung.
LBS Zell am See ist „Berufsschule des Jahres“
Im Rahmen der „Lehre-Gala“ wurde auch die „Berufsschule des Jahres“ in Salzburg gekürt. Über den Titel kann sich heuer die Landesberufsschule Zell am See freuen. „Die Lehre ist eine tolle Ausbildungsform, die den Jugendlichen viele Chancen eröffnet. Für die zahlreichen Lehrberufe bieten die landesweit elf Berufsschulen den optimalen schulischen Rahmen und ergänzen mit einem spannenden Ausbildungsausgebot, das ständig an die praktischen Erfordernisse angepasst wird. Ich gratuliere der Berufsschule Zell am See zur heurigen Auszeichnung. Sie sticht durch ein besonderes Engagement in der modernen Wissensvermittlung hervor“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.
Die Landesberufsschule Zell am See ist Ausbildungsstätte für die Lehrberufe Bankkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Finanzdienstleister/-in, Industriekaufmann/-frau, Einzelhandel, Einzelhandel Sportartikel, Sportgerätefachkraft und Fahrradmechatroniker/-in. Die Schule besticht durch eine Top-Ausstattung etwa in der Skiwerkstatt oder der Fahrradwerkstatt. Sportgerätefachkräfte können eine Zusatzausbildung zum zertifizierten Bootfitter machen. Für die Finanzberufe gibt es einen eigenen Finanzbildungscorner, wo praxisechte Beratungssituationen dargestellt werden können. Viele Firmen wie Stiegl, Blizzard oder die Österreichische Nationalbank stehen als Partner zur Verfügung. Zusätzlich werden fachspezifische Projekte durchgeführt. Beispiele dafür wären das Projekt der Fahrrademechatroniker, bei dem ein schrottreifes Trike für Menschen mit Behinderung wieder fahrtauglich gemacht wurde. Oder das Projekt „Handy, Laptop & Co“, bei dem Senioren bei der Handhabung technischer Geräte geholfen wird. Zudem nehmen Schüler immer wieder an Lehrlingswettbewerben, Lehrlings-Fachmessen und Auslandspraktika teil.

Die 37 ausgezeichneten Salzburger Lehrbetriebe

Flachgau:
- Kühne + Nagel GmbH
- PORR Equipment Services GmbH
- Steiner Haustechnik KG
- W & H Dentalwerk Bürmoos GmbH
- Hillebrand Bau GmbH und Zimmerei
- Holzbau Ing. Hillebrand GmbH
- Lagermax Autotransport GmbH
- Quehenberger Logistics GmbH
- BSU Bauservice Unterberger GmbH
- Gebrüder Woerle GmbH
- Kässbohrer Transport Technik GmbH





Bilddownload (©WKS/Neumayr):
Foto 1: 37 Salzburger Lehrbetriebe wurden mit dem neuen Gütesiegel „Ausgezeichneter Salzburger Lehrbetrieb“ von WKS und Land Salzburg ausgezeichnet.
Foto 2: Bei der Kür der Berufsschule des Jahres (v. l.): Landesrätin Daniela Gutschi, Berufsschuldirektorin Salome Mühlberger mit den Berufsschullehrern Bianca Lenz, Julian Hölzl und Leopold Brandner.
Foto 3: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe der Stadt Salzburg.
Foto 4: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe des Flachgaus.
Foto 5: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe des Tennengaus.
Foto 6: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe des Pongaus.
Foto 7: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe des Pinzgaus.
Foto 8: Der ausgezeichnete Lehrbetrieb des Lungaus.