Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im März auf Felix Schmalzmaier, einen 17-jährigen Hochbauer aus Kuchl.
„Lehrling des Monats März“ ist Felix Schmalzmaier
Gemeinsam mit dem Land Salzburg macht sich die WK Salzburg jeden Monat auf die Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und wird dabei von einer Jury bestehend aus Vertreter:innen der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt.
Begeisterung für den Beruf als Hochbauer
Im März fiel die Lehrlingswahl auf Felix Schmalzmaier. Er ist 17 Jahre alt und Hochbauer im zweiten Lehrjahr in der Hillebrand Bau GmbH in Wals. „Als Hochbauer schätze ich die vielfältige Arbeit, etwas, das mir während der Schulzeit gefehlt hat. Zudem sieht man am Ende des Tages, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat. Als Ziel strebe ich den Polier oder auch die Baumeisterprüfung an“, schildert Felix, der bisher alle Ausbildungen in der BAUAkademie mit „Sehr gut“ abgeschlossen hat.
In seiner Freizeit ist er Mitglied im Fußballclub USV Scheffau, bei der Landjugend Kuchl und bei der Krampuspass. Ausbildungskoordinatorin Nadine Clement betont: „Am Tag der Schnupperlehre hatten wir Starkregen. Felix war davon unbeeindruckt und stand mit voller Begeisterung in der Baugrube. Diese positive Energie versprüht er seit seinem ersten Arbeitstag im Lehrbetrieb. Ihn zeichnet vor allem seine Ruhe und Hilfsbereitschaft aus. Diese Aktion ermöglicht, dass Lehrlinge, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und hervorragenden Leistung bereits innerbetrieblich besonders geschätzt werden, auch von einer anderen Instanz gewürdigt werden. Das ist eine massive Aufwertung für die Lehre.“ Mit Unterstützung des „Wunscherfüllers“ will sich Felix eine neue Ausrüstung fürs Skifahren und Skateboarden zulegen.
Vielfältige Lehrberufe
Auch Bildungslandesrätin Daniela Gutschi gratulierte dem „Lehrling des Monats“: „Als angehender Hochbauer ist er ein wichtiger Experte, den wir für die Entwicklung in unserem Land dringend brauchen. Der junge Tennengauer zeigt aber auch, wie vielfältig Lehrberufe sind. Mit der Initiative ,Lehrling des Monats‘ werden junge Talente sichtbar gemacht. Sie zeigen, dass mit der dualen Ausbildung alle Karrierechancen offenstehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob man als Jugendlicher oder als Quereinsteiger mit einer Lehre beginnt“, betont Gutschi.
Im Folgejahr wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt. Die Kandidat:innen können sich in einem Video vorstellen und dabei Ausschnitte aus ihrem spannenden Berufsalltag zeigen. Auf den Sieger wartet eine Geldprämie in Höhe von 2.000 €.
Jetzt bewerben! „Check dir den Fame!“ unter www.sehrgscheit.at