Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Mai auf Leon Haubenhofer, einen 18-jährigen Flachgauer.
„Lehrling des Monats Mai“ ist Leon Haubenhofer
Im Mai wurde Leon Haubenhofer zum Lehrling des Monats ausgewählt. Der 18-Jährige befindet sich im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Betriebslogistikkaufmann bei der Kässbohrer Transport Technik GmbH in Eugendorf. Leon entdeckte seine Leidenschaft für die Logistikbranche durch ein Schnupperpraktikum in der Schule sowie durch die berufliche Passion seines Vaters als Lkw-Fahrer. „Was mich am meisten an meinem Beruf begeistert, ist die Vielseitigkeit, sei es die körperliche Arbeit oder die Arbeit am PC“, sagt Leon. „Am Ende des Tages sieht man, was man geschafft hat und das Gefühl, gemeinsam mit dem Betrieb einen Schritt weiter gekommen zu sein.“
Neben seiner Lehrausbildung hat Leon zahlreiche Zertifikate erworben, darunter den Staplerführerschein, den Finanzführerschein und diverse Kommunikations- und Teambuildingseminare. Darüber hinaus hat er die Ausbildung zum „SSP-Sustainable Safety Professional“ (Nachhaltiger Sicherheitsprofi) mit Bravour abgeschlossen und in der zweiten Fachklasse der Berufsschule Tamsweg sogar einen ausgezeichneten Erfolg erzielt. Zusätzlich zu seiner Lehrausbildung besucht Leon auch die Maturakurse. Neben dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre und der Matura möchte der Flachgauer unbedingt seine Karrieremöglichkeiten und Chancen im Betrieb nützen. Nach der Ausbildung bieten sich im Unternehmen viele Perspektiven.
Laut dem stellvertretenden Lehrlingsausbildner Daniel Sedamet zeichnet sich Leon insbesondere durch sein Durchsetzungsvermögen aus: „In der Mittelschule konnte Leon nicht sein volles Potenzial entfalten. Seit er jedoch bei uns ist, ist er richtig aufgeblüht. Er ist wissbegierig und verfügt über soziale Kompetenz. Ich kann ihn gar nicht genug loben.“ Mit Unterstützung des „Wunscherfüllers“ will Leon seinen bereits ausgedienten Gaming-Sessel durch ein neueres Modell ersetzen.
Lehre im Aufwind
Landesrätin Daniela Gutschi ist von der Initiative überzeugt: „Der „Lehrling des Monats“ ist eine großartige Möglichkeit und ein enormer Motivationsschub für alle Lehrlinge. Wir wollen Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland machen und dafür sorgen, dass durch Initiativen wie diese die Lehre an Anerkennung gewinnt und eine attraktive Ausbildung für viele Jugendliche ist“, so Gutschi.
Seit Jahresbeginn ist das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und wird dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt.
Im Folgejahr wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt. Die Kandidaten können sich in einem Video vorstellen und dabei Ausschnitte aus ihrem spannenden Berufsalltag zeigen. Auf den Sieger wartet eine Geldprämie in Höhe von 2.000 €. Martina Plaschke, Bereichsleiterin des Bereichs Lehre – Strategie und Initiativen in der WKS, freut sich riesig über den Zuspruch dieser Initiative: „Sie gibt uns endlich die Möglichkeit, der Salzburger Bevölkerung unseren Berufsnachwuchs und die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in der Lehre zu präsentieren. Wir haben so viele hervorragende Lehrlinge in unserem Bundesland auf die wir sehr stolz sind.“