Gut ausgebildete Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Mit dem Lehrlings-Casting hilft die WKS in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen.
Lehrlings-Casting: In acht Minuten zum Traumjob
In acht Minuten zum Traumjob
„Unsere im Jänner begonnen Lehrlings-Castings haben voll eingeschlagen. Mittlerweile haben sich bei fünf Terminen im Flachgau, Pongau und der Stadt Salzburg 800 Schülerinnen und Schüler mit 240 Betrieben aus der Region getroffen und ihre künftigen Ausbildungsmöglichkeiten ausgelotet“, betont Lukas Mang, Stabstellenleiter Bildung in der WK Salzburg. „Besonders stolz sind wir auf die hohe Erfolgsquote: Knapp die Hälfte der jugendlichen Teilnehmer schließt in der Folge einen Lehrvertrag ab“, freut sich Mang.
Die Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Unternehmern laufen im Speeddating-Format ab: Jedes Unternehmen bzw. jeder Jugendliche hat acht Minuten Zeit, um sich zu präsentieren. Danach wird in vielen Fällen ein Schnuppertag im Betrieb vereinbart, bei dem sich die jungen Menschen dann genauer über den Arbeitsalltag sowie die jeweiligen Tätigkeiten informieren können.
„Uns als WK Salzburg ist es wichtig, dass die Unternehmen ausreichend Fachkräfte zur Verfügung haben. Im Gegenzug erhalten die jungen Leute die Möglichkeit, in ihrem Heimatbezirk zu arbeiten und sich mit einem sicheren Job eine Existenz aufzubauen“, erläutert Mang die Hintergründe der Aktion.
Berufsorientierung als Kernaufgabe
Auch die Bildungsdirektion Salzburg steht voll hinter dem neuen und besonders unbürokratischen Vermittlungsformat: „Berufsorientierung ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Denn es ist wichtig, dass junge Menschen einer beruflichen Beschäftigung nachgehen, die sie erfüllt und bei der sie auch Spaß haben“, sagt Andrea Kinschel, Schulqualitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Salzburg.
Eine wesentliche Rolle in der Vorbereitung spielen die Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen. Sie bereiten die Teilnehmer fächerübergreifend auf die Bewerbungssituation vor und erarbeiten mit ihnen den richtigen Auftritt sowie die notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf und professionelle Bewerbungsfotos.
Die Lehrlings-Castings von WKS mit Unterstützung der Bildungsdirektion haben im Jänner d. J. mit zwei Terminen in St. Johann und Oberndorf begonnen. Dabei sind 83 Betriebe mit 250 Schülern zusammengetroffen. Diese Woche hat es bereits Castings im Poly St. Johann und im WIFI Salzburg gegeben. Morgen findet ein weiterer Termin im Poly Oberndorf statt. Dabei treffen insgesamt 550 Schüler auf 158 Betriebe. Die Schüler kommen zum Großteil aus Polytechnischen Schulen, Mittelschulen und Allgemeinen Sonderschulen. Die teilnehmenden Betriebe stammen aus allen Branchen – von Handwerk über Hotellerie bis zu Logistik.